Das Rätsel des Denkens

Bewusste Gedanken von mir, durch die Niederschrift von Descartes,

der mit den Worten " Ich denke, also bin ich" die zwanghafte Wurzel des Egos gefunden hat.

 

Zum Glück hatte Jean-Paul Sartre nach 300 Jahren folgende Erkenntnis "Das Bewusstsein, das - "ich bin" - sagt, ist nicht das Bewusstsein das denkt."

 

Was bedeutet das?

 

Wenn Dir bewusst wird, was du wahrnimmst, bist du im Sein.

Wenn du Dich denken lässt, in Form von Gedanken, bist du im Ego. Denn dann kommen Gedanken, die du gar nicht denken willst oder wahrnimmst. Meistens aus der Vergangenheit. Diese Form im Ego erzeugt Widerstand. In Form von Dramen,

Leid oder Krankheit.

Denn das Sein unserer formlosen Seele sucht nach Erlösung aus dem Unbewussten und braucht das Bewusstwerden.

 

Wenn uns bewusst wird, dass wir denken und was wir denken, ist dieses Bewusstsein nicht mehr Teil des unbewussten Denkens. Die Achtsamkeit im Jetzt, ist die Erlösung aus der Leidensform.

 

Wenn es mir gelingt eine Situation bewusst wahr zu nehmen, was jetzt gerade ist und wie es mir gerade damit geht, sprengt es die Form des Leidens. Es ist eine Möglichkeit, viele Blockaden in uns zu lösen. Das wünsche ich EUCH.

 

www.atelier-adelt.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Birgit Hadlok (Samstag, 09 Januar 2016 22:48)

    das "rätsel des denkens" ist super, ja genau ,das sollte man sich groß aufhängen, damit man es immer vor augen hat und erinnert wird, bis man es nicht mehr braucht, weil man es verinnerlicht hat und gefühlsmäßig verstanden hat.